HH maczarr.de

Nachgekocht: Gegrillte Zucchini mit Quark

Heute wurde mal wieder gekocht, ganz ohne Topf, Pfanne, Nudeln oder Banane. Seit einiger Zeit folgt mir bei Twitter highfoodality. Das sind ein paar Leute, die gemeinsam bei der Arbeit mittags etwas kochen, daraus entstand die Website highfoodality.com, von denen ich heute ein Gericht nachgekocht habe. Nicht 100%ig gleich, aber die Parallelen sind sehr deutlich.

Zum Abendessen gab es nun also Gegrillte Zucchini mit selbstgemachten Kräuterquark.



Auf dem Bild fehlen noch die Zutaten: Piri Piri (mein Ersatz für eine Chilischote), eine Knoblauchzehe, etwas Zitronensaft und Olivenöl.

Nachdem der Ofen auf 180 Grad vorgeheizt wurde habe ich die Zucchini (bei mir waren es drei an der Zahl) gewaschen und einmal der Länge nach halbiert.



Anschließend ritzt man in die Oberfläche ein Schachbrettmuster, im Ofen geht die Zucchini an diesen Stellen auf und das Öl und der Zitronensaft werden besser aufgenommen.
Als nächstes waren die Piri Piris dran kleingeschnitten zu werden, ebenso die Knoblauchzehe.



Wenn alles kleingeschnitten ist gibt man etwas Öl auf die Zucchinihälften, ein bisschen Zitronensaft dazu, das Piri Piri- und Knoblauch-Kleingeschnittene, noch etwas Thymian dazu, Salz, Pfeffer und fertig ist man mit der Vorbereitung.



Nun ists Zeit für den Ofen. Die Zucchinihälften auf einem Backblech im vorgeheizten Ofen platzieren und 20 Minuten drin lassen. Die Zwischenzeit wird für den Quark genutzt. Hier geht es ganz einfach: 500 Gramm Quark in eine Schale geben, Petersilie und Schnittlauch dazu, alles gut vermischen und Salz abschmecken.



Jetzt hieß es noch Abwarten. Die Zucchini auf einen Teller, daneben die Schale mit dem Quark und ein leckeres Baguette anbei - fertig!



Bei Highfoodality gibts das Originalrezept und viele weitere sehr tolle Rezepte!