HH maczarr.de

Adios Mexico

So, letzte Meldung aus Mexico, denn in gut einer Stunde heißt es für uns schon Adios Mexico, wir fliegen weiter nach Santiago de Chile und steigen dann dort direkt um in die Maschine nach Buenos Aires in Argentinien.

Diesmal gibts keine Fotos, obwohl wir tolles erlebt haben, denn wir sitzen schon am Flughafen, bald ist Boarding-Zeit und alles ist schon gut verstaut. Gestern haben wir von unserem Hostel aus noch eine Tour zu den Maya-Ruinen von Teotihuacan gemacht - sehr beeindruckend und unser Sport-Programm war damit auch durch, denn wir haben natürlich die große Sonnen-Pyramide erklommen.
Die Tour war insgesamt sehr gut, denn wir hatten einen zweisprachigen Guide, der perfekt Englisch sprach, viel wusste und die Gruppe gut führen konnte.

Nach der Tour ging es dann gestern noch zurück in unser Hotel der ersten Übernachtung "Casa de la Condesa". Wir wären lieber noch eine weitere Nacht in dem Hostel direkt in der Innenstadt geblieben, denn dort war es einfach mal großartig, allerdings konnten wir die Reservierung auch nicht mehr stornieren.

Heute morgen haben wir das Auschecken ausgereizt bis 12 Uhr, haben noch hier noch gemütlich einen Kaffee getrunken etc. und sind dann am Nachmittag mit dem Taxi zum Flughafen.
Hier gab es dann etwas Verwirrung zwischenzeitlich, denn wir hatten noch keine Tickets und sind einfach davon ausgeganben, diese an einem Terminal ausdrucken zu können - normal. Allerdings hat LAN-Airlines hier leider nicht so ein Terminal und der deren Check-In - Schalter war vollkommen unbesetzt. Nach einer Frage am Info-Schalter wurde uns gesagt, dass unser Flug erst gegen 23 Uhr gehen würde, was wir dann noch komischer fanden. Nundenn, hat sich alles geklärt. Der Flug geht 10 Minuten verspätet um 21:10 Uhr ab Mexico, Tickets haben wir beim Check-In nach Vorlage unseres Reisepasses bekommen und alles ist tutti.

Mexico war definitiv eine tolle Erfahrung, wir haben hier sehr viel gesehen, sind ordentlich herumgereist und obwohl wir dachten, dass wir viel typischen Tourie-Kram machen waren immer sehr viele Mexikaner dabei, die die selben Touren gemacht haben und nur eher selten Touristen aus anderen Ländern.
Negatives haben wir hier am eigenen Leib nicht erlebt, alles lief super und gut für uns ab. Bei den langen Busfahrten über Land hat man dann allerdings auch häufig die Armut der Landbevölkerung miterlebt. In der Stadt haben wir zu Anfang noch lange für die erste Metro-Fahrt gebraucht, bis wir das System verstanden hatten, aber danach war es Routine (jede Fahrt, egal wie weit und wie oft man umsteigt 1 Ticket pro Person à 3 Pesos).
In der Metro sind viele Verkäufer unterwegs, die ihre Waren anbieten, aber nie aufdringlich werden. Die Taxi-Fahrten hier sind interessant, die Taxi-Fahrer sind rasant unterwegs, aber eigentlich fühlt man sich nicht unsicher. Auto-Verkehr ist sowieso etwas speziell, überall stehen Verkehrspolizisten und regeln den Verkehr, es gibt zwar auch zig Ampeln, aber die interessieren irgendwie niemanden. Auch neben einem Polizisten über eine rote Fußgängerampel zu gehen war bei uns nach dem ersten Tag normal.

Apropos Polizei: in Mexico City stehen an allen Ecken und Enden Polizisten in Massen - ob einen das nun verunsichern sollte oder man sich dadurch besonders sicher fühlen sollte sei mal dahingestellt. Wir haben uns jedenfalls recht sicher in Mexico D.F. gefühlt.

Nun aber genug gerede, sonst verpassen wir noch unser Boarding für den Flieger nach Argentinien.