HH maczarr.de

Redesign der Website - was gibt's Neues?

Wie ja neulich schon geschrieben, habe ich für die Blogger-Aktion von mitstil.com mir ein neues Layout für meine Website überlegt und bin im Moment fleißig dabei es auch umzusetzen. Die eigentliche Website habe ich schon fertig umgestellt, es fehlen im Moment vor allem noch das Blog, die Kontakt-Seite, das Impressum und natürlich die Foto-Seite, welche auch ins neue Design wandern wird.

Zu den Änderungen, die nichts direkt mit dem Layout zu tun haben: Die Sektion "Links" wird es nicht mehr geben, fand' ich einfach nicht mehr zeitgemäß. Im Grunde hätte ich genauso mit dem Gästebuch verfahren, ich fand es allerdings immer noch ganz nett für Besucher, die etwas hinterlassen wollten, was jetzt aber nichts mit einem Blog-Artikel zu tun hatte.
Ich werde meine RSS-Feeds ein wenig erneuern. Außerdem wird ein Feed hinzukommen, über den man nur die Kommentare aggregieren kann. Des Weiteren wird's einen Feed geben mit englischen Artikeln.

Englische Artikel? Ja genau. In Zukunft möchte ich bei manchen Artikeln (wird auch drauf ankommen wieviel Zeit ich dafür habe) eine zusätzliche englischsprachige Version anbieten. Mein Englisch ist sicherlich nicht das Beste, aber einerseits wird man nur durch den Gebrauch besser und andererseits konnte ich mich bis dato immer gut verständlich machen - ganz so schlimm scheint's also nicht zu sein. Besagte Artikel mit alternativer Sprachversion werden entsprechend mit einem kleinen Fähnchen gekennzeichnet.
Wie komme ich dazu? Im Dezember schrieb mir ein netter Amerikaner eine Email, dass ich meine Artikel doch bitte englisch schreiben solle, sein Deutsch sei nicht so gut. Ich verweigerte mit der Begründung, dass ich mich nicht so gut im Englischen ausdrücken könnte, im Verhältnis zu meiner Muttersprache kann ich das aber wohl in keiner Sprache... Kent (besagter Amerikaner) versicherte mir in einer Antwort allerdings nochmal, dass er mich sehr gut verstehen könne und mein Englisch gut sei. Ich blieb bei meiner Entscheidung, dachte allerdings in den letzten Wochen darüber nach und kam zum Entschluss, dass man sich mal vom Perfektionismus-Gedanken entfernen muss. Dann wähle ich eben manchmal die falsche Zeitform, stelle Wörter nicht in die korrekte, grammatische Reihenfolge - na und? Ich schreibe auf Englisch um die Informationen meines Blogs auch englischsprachigen Lesern zur Verfügung zu stellen - ich möchte nicht so tun als sei ich ein Engländer.

Aber ich bin etwas vom Thema abgekommen... eine weitere Neuerung wird sein, dass ich nicht mehr alle Artikel in voller Länge auf der Blog-Startseite darstelle, sondern sie lediglich ab einer bestimmten Artikellänge dort nur noch anreißen möchte. Der Sinn dahinter ist einfach, dass ich 15 volle Artikel unübersichtlich finde. Außerdem steigert es ganz schön die Ladezeit, wenn in mehreren Artikeln Videos eingebunden sind und Bilder.

Das waren jetzt auch eigentlich alle Neuerungen, wenn ich mich nicht irre. Feedback ist gerne erwünscht in den Kommentaren. :)
Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen? Wo ich grade quasi dran rumschraube.