HH maczarr.de

Raspberry Pi: Mehrere WLAN-Konfigurationen hinterlegen

Neulich kam ich in die Verlegenheit meinen RasPi in einem anderen WLAN als meinem zuhause betreiben zu wollen. Normalerweise ist der kleine Computer bei mir "headless", also er kriegt Strom und ich greife dann lediglich per SSH darauf zu - kein Monitor, keine Tastatur. Im neuen WLAN musste ich dann also mühsam Peripherie zusammen suchen um die /etc/network/interfaces zu bearbeiten. Ärgerlich: Wollte ich den RasPi wieder im Heim-WLAN nutzen hätte ich die Datei erneut anpassen müssen. Aber es geht besser.

Als Linux-User kennt man es die Datei /etc/network/interfaces so anzupassen, dass sie in etwa solche Zeilen enthält:

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-ssid "[meine SSID]"
wpa-psk "[mein Passwort]"


Aber so kann man immer nur eine SSID und ein dazugehöriges Passwort hinterlegen. Stattdessen schreiben wir aber nun folgendes in die Datei:

iface wlan0 inet manual
wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

iface netzwerk_a inet dhcp
iface netzwerk_b inet dhcp

Und dazu steht in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf diese Konfiguration:

ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1

network={
ssid="[SSID_Netzwerk_b]"
psk="[Passwort_Netzwerk_b]"
id_str="netzwerk_b"
}

network={
ssid="[SSID_Netzwerk_a]"
psk="[Passwort_Netzwerk_a]"
id_str="netzwerk_a"
}

In dieser Datei können nun mehrere Netzwerk-Konfigurationen hinterlegt werden. Was unter "id_str" angegeben ist findet sich in der /etc/network/interfaces wieder, z.B. in der Zeile "iface netzwerk_a inet dhcp".

So lassen sich problemlos auch ohne grafischen Network-Manager mehrere Netzwerk-Konfigurationen speichern.