HH maczarr.de

Musikhorizont erweitern - Tipp 1

Hiermit eröffne ich wieder meine Musikaktion für dieses Jahr. Den ganzen Dezember über gibt es täglich einen Musiktipp. Da mein "Programm" noch nicht vollständig steht bin ich selbst schonmal gespannt, was dieses Jahr am Ende dabei alles herauskommt.

Der erste Tipp ist das Lied "Africans" der Künstlerin Nneka von ihrer Debüt-EP "The Uncomfortable Truth". Nneka ist in Nigeria aufgewachsen und mit 18 Jahren nach Hamburg gekommen. Den Durchbruch mit ihrer Mischung aus Hip Hop, Soul und Einflüssen von Reggae, Dub und Afrobeat gelang ihr 2004 als sie im Vorprogramm von Sean Paul auftrat.
Mittlerweile hat sie eine Tour in den USA hinter sich und drei Alben herausgebracht.

Auf Nneka aufmerksam wurde ich durch Zufall. Eine Freundin, Bianca, hatte zu später Stunde im Buschfunk (die unsagbar miese Twitter-Kopie für StudiVZ, die einige bis heute als Chat verstehen...) dieses Lied von Nneka gepostet, als ich bei YouTube reinhörte war ich sofort begeistert und orderte wenige Tage später bei Amazon das 3 CD Box-Set. Soll nochmal einer sagen, die Musikindustrie würde nichts daran verdienen, dass man Musik im Internet hören kann...