HH maczarr.de

Eiskalt den Rücken runter

So leicht zu beeindrucken was "schlimme Bilder" angeht bin ich eigentlich nicht. Aber ich verfolge im Moment recht detailliert was es immerwieder für neue Meldungen und Material aus dem Iran gibt und jedesmal läuft es mir eiskalt den Rücken runter, wenn ich da diese tapferen Menschen sehe, die sich erheben und ihr Leben dafür aufs Spiel setzen, dass die Wahl so nicht anerkannt wird.

Im Prinzip läuft sowas schon mein ganzes Leben lang irgendwo auf der Welt ab und es wurde auch immer in den Nachrichten darüber berichtet, nie jedoch habe ich so Anteil daran genommen.
Aber was im Moment aus Teheran praktisch im Minutentakt an Material auf YouTube erscheint, bei Twitter reinkommt und an Bildern auftaucht ist einfach überwältigend. Man ist hunderte Kilometer weit weg, kennt keinen dieser Menschen und doch fühlt man sich schwer anteilhaft und mitfühlend, wenn man ein Twitpic von verletzten Menschen, brennenden Bussen und Schlagstock-schwingenden Polizisten sieht und als Zeitangabe darunter "2 Minutes ago" steht. Dazu noch Videos, wie in einem Hinterhof ein am Boden liegender Demonstrant verprügelt wird - leicht verpixelt gefilmt von einem Balkon, wo der "Kameramann" immer malwieder kurz in Deckung gehen muss, um nicht gesehen zu werden.
Mutig all die Menschen, die aktiv auf der Straße sind. Mutig all diejenigen, die pausenlos und unermüdlich dafür sorgen, dass wir hier nicht nur mitbekommen, was offiziell verkündet wird. Nachrichtensperre im Zeitalter des Internets funktioniert zum Glück nicht mehr. Zum Glück, sonst würden wir kaum etwas davon mitkriegen.
Alles Gute und viel Glück den tapferen, aufrechten Menschen im Iran, die für ihre Rechte aufstehn und kämpfen!

Beeindruckende Bilder gibt es im Moment bei: The Big Picture

Auf Twitter direkt vor Ort: @madyar und @Sarah_onweb

Blog: madyariran.net

Und zum Schluss noch ein Video, welches aus mit Musik untermalten Bildern dieser Tage besteht.