HH maczarr.de

Askese: Fastenzeit 2013

Während meines Zivildienstes 2005/2006 kam ich zum ersten Mal mit Fastenzeit in Berührung. Im Jugendhaus, wo ich gearbeitet habe, verkehrten zu der Zeit Jugendliche und frühere Besucher des Jugendhauses unterschiedlichster Herkunft und Kulturen. Eines Tages kam einer der Ehemaligen rein und ihm knurrte der Magen. Er erzählte, dass er gerade mit der Fastenzeit begonnen habe - aus religiösen Gründen. Nach Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang aß er nichts, nur Getränke waren erlaubt. 40 Tage lang. Das imponierte mir schon, als Vegetarier ist mir ja generell Verzicht bekannt, aber so umfassend bisher nicht.
Einige Jahre später nach meinem Zivildienst, als ich mal wieder das Jugendhaus besuchte, bot mir Sigi (damals Chef im Jugendhaus) eine Coke zum Gespräch an und ich lehnte dankend ab, woraufhin er mit einem Lächeln sagte "Immer noch so asketisch, hm!?". Ich und asketisch? Tatsächlich? Wenn war ich mir dieser Tatsache nie bewusst. Wer mich noch kennt bis ich etwa 17 war wird vermutlich auch eher an Maßlosigkeit denn an Askese bei mir denken. Aber nungut, im Jugendhaus kannte man mich erst seit meinem 18. Lebensjahr und vielleicht hatte ich mich geändert.

Askese (griechisch ἄσκησις áskÄ“sis), gelegentlich auch Aszese, ist ein vom griechischen Verb askeín (á¼€σκεá¿–ν) ‚üben‘ abgeleiteter Begriff. Seit der Antike bezeichnet er eine Übungspraxis im Rahmen von Selbstschulung aus religiöser oder philosophischer Motivation. Angestrebt wird damit die Erlangung von Tugenden oder Fähigkeiten, Selbstkontrolle und Festigung des Charakters. Der Praktizierende wird Asket (griechisch á¼€σκητής askÄ“tḗs) genannt.

Wikipedia zu Askese

In den letzten Jahren wollte ich schon immer mal an einer Fastenzeit teilnehmen. Auf etwas verzichten um es wieder mehr Wert zu schätzen.
In den Sonnenstunden auf Essen zu verzichten würde mir nicht so schwer fallen. Bei mir gibt es in der Regel nur 2 Mahlzeiten: Frühstück (in der Kantine mit den Kollegen) und Abends zuhause koche ich etwas. Das Abendessen ist eh in dieser Jahreszeit meist nach Sonnenuntergang, ich müsste also lediglich das Brötchen am Morgen weg lassen oder ersetzen durch eine Kleinigkeit früher am Morgen.

Wann ist die Fastenzeit?

In diesem Jahr nehme ich nun an der Fastenzeit teil. Sie begann am 13. Februar und endet am 30. März. Im Prinzip sind die Fastensonntage und der Palmsonntag (17.2., 24.2., 3.3., 10.3., 17.3. und 24.3.) fastenfrei. Bisher verspüre ich nicht den Drang einen Tag die Woche mit meinem Verzicht zu brechen.

Worauf verzichte ich 40 Tage?

Hin und her habe ich überlegt, worauf man denn sinnvollerweise verzichten könnte. Letztlich bin ich bei diesen 3 Dingen gelandet:
- Kaffee
- Softdrinks (Cola, Fanta, Sprite etc. in allen Varianten)
- Schokolade

Ich bin gespannt wie es läuft, das schwierigste wird sicherlich Kaffee sein. Dafür bin ich dann aber auch sehr gespannt auf den ersten Becher Kaffee nach der Fastenzeit.