HH maczarr.de

JQuery Tips & Tricks - Dirk Jesse und Jens Grochtreis (Barcamp Berlin 3 2008)

Dies ist ein Beitrag zum Barcamp Berlin 2008 aus einer Serie. Die Beiträge zu den anderen Sessions findet ihr auf der Übersichtsseite.

Da ich vor kurzem meine Begeisterung für das JavaScript Framework JQuery entdeckt habe und dank der Dokumentation bereits recht gut damit arbeiten kann, dachte ich mir, sei eine Session mit Tips & Tricks zu JQuery gerade genau das richtige für mich, um einen etwas besseren Einblick zu bekommen und noch besseren Code zu schreiben.
Die Session war allerdings wohl eher an absolute Einsteiger oder Interessierte ohne Nutzerkenntnisse gerichtet, denn erstmal erklärte Dirk an zwei Beispielen wofür man JQuery einsetzen kann, also schnelleren Zugriff auf IDs, einfache DOM-Manipulation etc.

Anschließend zeigte Dirk an einem von u.A. ihm geschriebenen PlugIn, wie man denn PlugIns für JQuery schreibt - dieser Teil war dann schon etwas interessanter für mich, mit PlugIns hatte ich mich bis dato noch gar nicht beschäftigt.

Zum Schluss empfahl Dirk noch das Firefox-AddOn "JQuery", was zwar nur ein JQuery-Menü in den Firefox zaubert, aber bei mir z.B. inzwischen gern genutzt ist. In besagtem Menü sind nur Links auf die Dokumentation, da man aber dort doch immer malwieder reinschaut ist es ein hilfreiches kleines AddOn.