HH maczarr.de

Learning 2.0 - Dr. Ruth Betz (Barcamp Berlin 3 2008)

Dies ist ein Beitrag zum Barcamp Berlin 2008 aus einer Serie. Die Beiträge zu den anderen Sessions findet ihr auf der Übersichtsseite.

Meine erste Session in der ich war ging zum Thema "Learning 2.0". Ich hatte mir zwar eher vorgestellt welche Möglichkeiten es gibt, wie da der aktuelle Stand ist, was eventuell im Moment noch Probleme sind, aber der Fokus lag auf der Vorstellung des StartUps "scoyo", welches ein Projekt von Bertelsmann ist und eine 100%ige Tochter.

Auch wenn es sich um eine Selbstdarstellung handelte fand ich die Session ganz interessant. Ich denke da ist derzeit noch einiges Potenzial, alleine schon weil der Markt noch etwas dünn besiedelt ist.
Weiter zu scoyo. Der Ansatz ist, das eLearning in drei Stufen zu vollziehen.

1. Individualisierung durch Informationen über das Kind.
2. Motivation
3. Lernstoff vermitteln
Aktuell richtet sich das Angebot ausschließlich an Kinder unterschiedlicher Altersstufen. Die Entwicklung der Software (scheint wohl 100% Flash zu sein) fand mit "Testkindern" statt. Rutz erzählte uns auch hier von ein paar direkten Änderungen, die auf dem Feedback der Kinder basierten.
Um das Lernen nicht langweilig zu machen, müssen die Kinder Abenteuer bewältigen, in denen sie mit Hilfe von Wissen (Fragen korrekt beantworten) weiterkommen. Neben der Wissensvermittlung sollen auch Sprachen gelernt werden können. Die Aussprache beispielsweise wird über ein Mikro gelernt und die Software korrigiert dann oder bestätigt, dass die Aussprache bereits gut war.
Aktuell ist scoyo noch in der "closed beta"-Phase, was dann im November zu einer "open beta" übergehen soll. Zu Beginn möchte man in Deutschland, Österreich und der Schweiz beginnen, danach aber bald international werden und sein Glück in den USA und Asien versuchen.
Ergänzt werden soll die Software noch mit einer Community, die allerdings wohl erst im Januar folgen wird.