HH maczarr.de

11. Webmontag Hannover

Vorgestern, am 23. November, war es endlich wieder soweit: Webmontag Hannover. Nachdem ich schon am 10. nicht teilnehmen konnte sah es zuerst so aus, als wär' ich auch dieses Mal nicht dabei, doch im Leben läuft ja bekanntlich nicht immer alles wie geplant und so hatte ich spontan doch Zeit hinzugehen und trug ich Montag Mittag noch kurzfristig in die Liste ein.

Der Webmontag war sehr gut besucht, nicht nur Leute aus Hannover waren da, auch aus diversen Städten in der direkten Nähe wie auch etwas weiter weg waren angereist. Los ging es wie immer mit einer Begrüßung durch Nicole, der Frage wer denn zum ersten Mal dabei sei und dann ging es auch schon direkt los.

Crowdsourcing - Rene Glembotzky

Zu Beginn stellte Rene sich erstmal ausgiebig vor - zu ausgiebig, wie ich und andere Teilnehmer des Webmontag fanden. Auch im Laufe der Session fiel arg häufig der Name seiner Firma. Das nur mal kurz zu Anfang bemerkt, jetzt weiter mit dem Sessioninhalt.
Rene ging die Fragen an, wieso man überhaupt Crowdsourcing betreiben sollte, beispielsweise um Geld zu sparen und mehr Input zu bekommen. Des Weiteren ging es um das "Wozu". Multiplikatoren, die Generierung von Content, Erhalt von Feedback und Unterstützung nannte Rene. Gerade zu Letzterem ist das Beispiel der Facebook-Übersetzung von Usern sehr schön.
Rene beleuchtete auch die Motivation der User sich zu beteiligen, hier nannte er die persönliche Anerkennung für die Leistungen, Idealismus, Neugier und Teamorientierung.

Mittlerweile hat Rene seine Präsentation auch bei Slideshare bereit gestellt.

CeBIT Webciety 2010

Wieder war Björn Negelmann, diesmal mit Kathrin Schmitz, zum Barcamp gekommen um das Programm der Webciety vorzustellen und Feedback zu bekommen, welche Themen man noch mit aufnehmen könnte. Die Präsentation sah allerdings leider eher ungeeignet für das Publikum aus und als dann der Themenplan zum Vorschein kam brach' recht schnell eine rege Diskussion los. Viele störten sich daran, dass alles mit Anglizismen und Denglisch voll war, kaum einer verstand was Inhalt der Themen war. Spätestens als Engländer Alan Webb sagte, dass ihm nicht immer klar wäre, was denn dort inhaltlich zu erwarten ist, war klar, dass das Programm so nicht geht.
Björn nahm die Kritik aber entgegen und räumte die Problematik ein. Inzwischen hat er auch schon und so findet sich im Webciety-Blog ein Reaktion und ein Themen-Plan, der verständlicher geworden ist.

CoWorking Hannover

Kurz stellte sich Rene noch einmal nach vorne und fragte nach allgemeinem Interesse an einer CoWorking Initiative für Hannover. Mittlerweile gibt es auch eine Website dazu, Interessenten können sich dort in den Kommentaren melden.

SEO Linkaufbau

Inzwischen gehört Alan Webb mit einem Vortrag zum Thema SEO ja schon fast zum festen Programm eines Webmontags in Hannover. Diesmal ging es um den Linkaufbau. Erstmal erzählte Alan etwas über Keyword-Optimierung für die eigene Seite. OnPage-Optimierung sei zwar gut, mache aber nicht das Gros der Bewertungskriterien aus um gut gefunden zu werden.

Auch zeigte Alan malwieder altbekannte Beispiele, wie wichtig das mit der eigenen Seite verlinkte Wort sei. So findet bei der Suche nach "hier" immmernoch an erster Stelle die Download-Seite des Adobe Acrobat Reader. Weitere Beispiele waren "Seite verlassen", womit man Disney findet und früher auch "miserable fail" - die Seite von George W. Bush war hier an oberster Stelle.

Weiter ging Alan auf Fehler beim Linkaufbau ein. So beispielsweise dass viele versuchten mittels unterschiedlicher Domains auf einem virtuellen Server viele Links für ihre zu pushende Hauptseite zu generieren, was Google natürlich gemerkt hat.
Außerdem führte er den unnatürlich Linkaufbau an. Dies bedeutet, dass häufig bestimmte Keywords als Anker-Text verwendet würden. Hierfür gibt es sogar ein Team in Irland, welches bei Verdacht von Hand nachprüft, so Alan.

Ein weiterer Fehler beim Linkaufbau sei, dass viele Links nur auf die Startseite führen würden, jedoch keine Deeplinks - also Links auf Unterseiten - vorhanden wären.
Auch sei ein unnatürliches, sprunghaftes Linkwachstum ein Kriterium für Google, um noch einmal genau hinzuschauen. Kommt dieser spontante Anstieg jedoch daher, dass die Seite beispielsweise von einer Trusted Site (wie beispielsweise Spiegel) verlinkt wurde, werde der plötzliche Linkanstieg natürlich nicht ignoriert oder gar negativ behandelt.

Gut für den Linkaufbau seien natürlich Links von Trusted Sites, also großen, "glaubwürdigen", meinungsbildenden Seiten. Außerdem Links, die sich in semantisch verwandtem Kontext befinden. Wer für seine Keywords nach semantisch verwandten Begriffen suchen will kann beispielsweise bei metager.de suchen.

Zum Ende seiner Session gab es noch eine kleine Diskussion, inwieweit man theoretisch anderen Seiten schaden könnte.

Der 11. Webmontag war malwieder sehr schön. Ich hab viele bekannte Gesichter getroffen und ein paar nette Unhaltungen geführt. Vielen Dank auch wieder an Nicole und Tobias für die stetige Organisation des Webmontag Hannover.