HH maczarr.de

Vier Monate Samsung Galaxy Nexus

Fast vier Monate habe ich nun das Referenzgerät von Google zur aktuellen Android-Version 4 aka "Ice Cream Sandwich", das Samsung Galaxy Nexus. Bisher habe ich meinen Kauf nicht bereut und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

Das Gerät ist sehr schnell und der Akku hält deutlich länger als der meines HTC Desire, das ich vorher hatte - mein Nutzungsverhalten hat sich hingegen nicht geändert. Ich war ja schon etwas skeptisch, dass es nur einen fest verbauten Speicher und keinen Karten-Slot gibt, aber bisher bin ich nicht annähernd an die 16Gbyte Grenze gekommen.
An meinem Verhältnis zu Handy-Kameras hat sich immer noch nichts geändert: für 'n mobilen Schnappschuss okay, aber selbst wenn die Entwicklung bei 1,3 Megapixel stehen geblieben wäre, wäre es mir egal.
Die Vernetzung mit anderen Google-Diensten ist natürlich - wie bei einem Google Smartphone erwartet - sehr gut. So habe ich z.B. von Winamp als Audio-Player zum Android eigenen Player "Musik" gewechselt, weil ich von dort auf meine Musik bei "Google Music" zugreifen kann.

Die negativen Seiten

Es kann ja nicht alles gut sein und so stören mich 1-2 Dinge natürlich auch. Bleiben wir beim Musik-Player. Es gibt da ein kleines Problem im Zusammenhang mit einem Bluetooth-Headset mit Fernbedienung. Lege ich eine Playlist an und spiele diese durcheinander ab ("Alle zufällig wiedergeben") spielt die Liste erstmal normal durcheinander. Gehe ich dann mit der Bluetooth-Fernbedienung auf "Pause" und nach einiger Zeit wieder auf "Play" wird das eine Lied zu Ende gespielt und dann herrscht Schweigen im Walde. Irgendwie kriegt die App nach dem wiederaufnehmen des Abspielens nicht mit, dass nicht ein einzelnes Lied, sondern eine ganze Liste abgespielt wird. Doofe Sache.

Noch etwas das stört. Das Widget der "E-Mail"-App aktualisiert sich alles andere als rasch. Bekomme ich neue Mails erscheinen sie im Widget, tippe ich darauf, lese die Mail und verschiebe sie evtl. sogar woanders hin, ist anschließend auf dem Widget noch stundenlang die alte Anzeige zu lesen. Das Widget hat auch keinen "aktualisieren"-Button, womit ich die Darstellung forcieren könnte, die Inhalte neu zu laden.

Die Dinge, die mich stören, sind natürlich Kleinigkeiten. Nichts was einen ernsthaft an der Nutzung hindern würde - sonst hätte ich das Gerät ja auch schon längst wieder zurück gegeben. Alles in allem also fällt mein Fazit nach dem ersten 1/3 Jahr positiv aus.
Achja und das große Display stört mich auch nicht. Man gewöhnt sich schnell dran und kommt dann auch locker mit dem Daumen nach oben links in die Ecke - runtergefallen ist es mir auch nicht, aber da war ich eh nie sonderlich anfällig für.