HH maczarr.de

NFC-Tags verwenden

Schon im März nach vier Monaten Nutzung meines Samsung Galaxy Nexus war ich sehr zufrieden, daran hat sich bisher nichts geändert, es wird eher noch besser. Seit kurzem nutze ich nämlich die Möglichkeit, dass das Smartphone mit NFC-Chips umgehen kann.

Was sind NFC-Chips?

Ein NFC-Chip ist ein kleiner, schmaler Chip, der z.B. seit neuestem auf EC-Karten verbaut wird, aber für zig Dinge Anwendung findet. Irgendwann soll man damit auch mal im Laden bezahlen können, aber das wird wohl noch etwas dauern, bis das flächendeckend möglich ist.
NFC-Chips kann man sich aber auch einfach bestellen und privat benutzen. Es gibt sie mit unterschiedlichem Speichervolumen - ich habe 5 Stück mit 1000 Byte (1 Kbyte) gekauft.

Was macht man damit?

Man kann damit so einiges machen, z.B. einfachen Text hinterlegen, eine URL, eine vCard und den NFC-Chip als Visitenkarte nutzen oder man benutzt ihn zur Automatisierung von Aufgaben. Bei cnet.com gibt es einige brauchbare Beispiele, was man so alles damit automatisieren kann in Verbindung mit seinem Android-Smartphone.
Zum Beschreiben habe ich die App "NFC Aufgaben Launcher" genommen. Man definiert Aufgaben mit der App und beschreibt am Ende den NFC-Chip damit. Hält man nun später das Smartphone an den Chip werden diese Aufgaben einfach ausgeführt.

Da ich nicht so das Gewohnheitstier bin, habe ich bisher nur ein paar simple Dinge automatisiert. Neben meiner Wohnungstür hängt ein NFC-Chip, der immer im Wechsel WLAN an-/ausschaltet, Bluetooth an-/ausschaltet, Mobiles Internet an-/ausschaltet und die App "Play Music" startet bzw. beendet. Ich verlasse also die Wohnung, halte das Smartphone kurz an den Chip und automatisch wird WLAN ausgeschaltet, dafür Mobiles Internet eingeschaltet, Bluetooth eingeschaltet und die Musik-App gestartet, wenn ich zurück komme und das Smartphone wieder an den Chip halte wird alles wieder umgeschaltet.
Das funktioniert soweit bisher sehr gut. Ich hatte sogar anfangs noch eine weitere tolle Funktion, nämlich dass mein Smartphone automatisch beim Berühren des Chips eine URL in meinem lokalen Netzwerk aufruft, die meinen PC herunterfährt. Leider ist das Timing nicht zuverlässig, dass die URL aufgerufen wurde, bevor das WLAN ausgeschaltet wird, sodass die Aufgabe leider nicht immer sicher funktionierte und ich sie wieder entfernt habe.

on{x}

Man kann die Automatisierung aber noch weiter treiben. Von Microsoft gibt es exklusiv für Android "on{x}". Auf der Website (in der Beta derzeit ist ein Login via Facebook nötig, es sind aber bereits weitere Authentifizierungs-Möglichkeiten geplant) kann man dann einige vorgefertige "Recipes" auswählen, die bestimmte Aufgaben automaisieren oder man schreibt selbst welche, denn es gibt eine API in JavaScript-Notation, mit der man seit kurzem auch auf NFC-Chips zugreifen kann.

IFTTT

Ein weiterer Automatisierungsdienst ist IFTTT (If This Than That), mit dem man diverse Online-Dienste verknüpfen kann, Auslöser definiert und dann in einem anderen Online-Dienst etwas ausführen kann.

Verbindung mit Gegenständen

IFTTT strebt eine Verbindung mit der "Kohlenstoffwelt" an. Im Herbst oder Winter wird Belkin vermutlich auch in Deutschland die Geräte "WeMo Switch" und "WeMo Switch + Motion Sensor" rausbringen. Haben diese Zugriff auf das WLAN kann man mittels IFTTT Aktionen auch mit den Belkin-Geräten verbinden.
Nehmen wir z.B. mal an, dass man je einen Belkin WeMo Switch an Steckdosen von Geräten zwischengeschaltet hat, die ausgeschaltet sein sollen, wenn man nicht zuhause ist, beispielsweise am Fernseher und der Stereoanlage. Nun könnte man mittels NFC-Chip eine E-Mail verschicken, wenn man das Haus verlässt. Diese E-Mail wiederum erkennt IFTTT und schaltet automatisch die Steckdosen in der Wohnung aus.
Mit dem Motion-Sensor (Bewegungsmelder) könnte man z.B. automatisch eine E-Mail oder SMS verschicken, wenn eine Bewegung erkannt wird oder aber man benutzt sie einfach um Lampen nur einzuschalten, wenn man den Raum betritt und automatisch wieder auszuschalten, wenn man den Raum verlässt.

Automatisierung ist ein interessantes Thema und nimmt so langsam an Fahrt auf, dadurch dass man immer mehr selbst machen kann. Ich bin gespannt was uns die nächsten Jahre da noch erwarten wird.