HH maczarr.de

Musikhorizont erweitern 2013 - Tipp 12

Gehört hatte ich den Namen dieser britischen Band schon mehrfach, aber mir nie mal die Musik gegeben bis... ja, bis ich neulich mal gefragt wurde "Kennst du eigentlich...?" und dann "Musst du dir mal anhören.". Gesagt, getan. Ich war begeistert.

Und richtig verwundert war ich dann, als ich sah, dass "Alt-J" bisher erst ein Album draußen haben. Ihr Stil ist irgendwie Pop-Musik, aber auch Elektro-Synthie-Sachen dabei und es erinnert auch etwas an Folk. Tolle Mischung jedenfalls. Das Lied "Fitzpleasure" müsst ihr euch laut geben. Und ich meine echt(!) laut.

Kleine Anekdote dazu: Neulich bin ich in der Heimat zum Geburtstag meines Onkels gewesen. Nach dem Essen in einer Lokalität sollte es bei ihnen zuhause weitergehen. Ich wollte mir etwas die Beine vertreten und lief den Weg durch den Ort. Es war kaum was los, schon dunkel draußen und ich ging mit meinen Over-Ears durch die Straßen und hatte recht laut eben dieses Lied aufgedreht. Plötzlich winkte mir von der anderen Straßenseite ein junger Typ zu, der gerade mit jemanden telefonierte. "Eeeey, was hörst du da? Is' voll geil. Mach mal lauter." und dann sagte er in sein Telefon "Hab hier grad so 'n coolen Typen getroffen der voll geile Musik hört, zieh dir das mal rein." Und er hielt das Mikro vom Handy an meine Kopfhörer, damit sein Kumpel "mithören" konnte. High-Five und danach ging jeder wieder seiner Wege. Ich konnte mich eines Schmunzelns nicht erwehren.