HH maczarr.de

Musikhorizont erweitern 2013 - Tipp 1

Auch im Dezember diesen Jahres wird es wieder wie in den Vorjahren (2008, 2009, 2011 und 2012) täglich einen Musiktipp geben. Dabei geht es nicht darum nur möglichst unbekannte Künstler vorzustellen, um sich pseudo-intellektuell mit wahnsinnig tiefgehendem Musiker-Wissen hervorzutun ;) Nein, vielmehr wähle ich aus dem teils mainstreamigen Fundus meiner Musiksammlung aus, was ich toll finde. Wie immer gilt, dass ich keinen Künstler erneut vorstelle, der irgendwann in den Vorjahren dieser Blog-Reihe schon mal genannt wurde.
Viel Spaß damit, Ergänzungen und Anmerkungen immer gerne in die Kommentare!

Dieses Jahr geht's dann auch ganz im Sinne der einleitende Worte los: diese Band und das Lied kennt vermutlich jeder. Gegründet wurde sie noch unter dem Namen "Sweet Children", aber schon vor der ersten EP benannten die drei Gründungsmitglieder Billie Joe Armstrong, Mike Dirnt und Al Sobrante die Band in "Green Day" um, unter dem sie auch bis heute noch überall bekannt sind. Zu hören gibt es Lied Nummer 5 "Welcome to Paradies" von ihrem 1994 erschienenen dritten Studioalbum "Dookie", auf dem sich auch noch einige weitere Klassiker der Band befinden.